ÖG @ ÖKT – Das Ökumenische Gymnasium auf dem Ökumenischen Kirchentag 2003
[Quicklinks links ausrichten Quicklinks zentriert ausrichten Quicklinks rechts ausrichten Quicklinks ausblenden ]  Quicklinks:  Startseite · Tagesberichte · Hintergrund · Barrierefreiheit · Sitemap · Impressum

Überblicken


Einstellen

Schriftgröße:
ABCKlein
ABCNormal
ABCGroß
ABCSehr groß

Shortcuts anzeigen (Informationen).

Barrierefreie Version dieser Webseite aktivieren (Informationen).



Korrespondieren

Bei Fragen, Wünschen oder Vorschlägen:
oekt@oegnet.de



Suchen

Wer sucht, der findet. Auf oegnet.de zum Beispiel mit der Suchmaschine Google. Einfach das Suchwort in das untenstehende Feld eingeben und auf „Suchen“ klicken.





Verstehen

[Grafik: Karikatur zur Ökumene]
Abendmahlsstreit im Ökumenischen Rat der Kirchen



Nachholen

Länger mal nicht hier gewesen? Kein Problem, alle älteren News befinden sich noch im Archiv.



Betrachten

[Foto: Der diesjährige Kirchentag wurde am Brandenburger Tor eröffnet]
Der diesjährige Kirchentag wurde am und ums Brandenburger Tor mit einem Gottesdienst eröffnet. Zu dem anschließenden „Abend der Begegnung“ fanden sich Unter den Linden 400.000 Menschen ein.



Zurückblicken

Der erste Ökumenische Kirchentag endete vor 5612 Tagen am 1. Juni 2003. Seit dem Schlussgottesdienst vergingen 8.085.920 Minuten (das sind 134.765 Stunden).




Neue Rubrik: Die Checkliste15. 5. 2003
Aufmerksamen Betrachtern und regelmäßigen Besuchern der Seite wird es vielleicht schon aufgefallen sein: Die Rubrik „Verschiedenes“, die nur ein Platzhalter für eine eventuelle zusätzliche Rubrik war, ist der „Checkliste“ gewichen. Diese Checkliste soll euch beim Packen für den Ökumenischen Kirchentag helfen. Auf der Liste, die wir in den nächsten Tagen auch noch in ausgedruckter Form an alle Mitfahrenden verteilen werden, sind in verschiedenen Rubriken die wichtigen und unwichtigen Dinge vermerkt, die in Berlin benötigt werden.
Selbstverständlich ist es nicht notwendig, alle auf der Liste vermerkten Gegenstände mitzunehmen – wer nicht fotografieren will, braucht auch keine Kamera. Nur in der Rubrik „Unbedingt notwendig“ aufgelistete Dinge müsst ihr auf jeden Fall einpacken.
Die Liste wird ständig erweitert, sodass ihr am besten auf die gedruckte (und hoffentlich vollständige) Version wartet und die Online-Checkliste nur als kleine Hilfe zum Beginn nehmt.

Autor: Philipp


News versenden15. 10. 2018
Du kannst die oben angezeigte News Nr. 7 per Email versenden, wenn du das nachfolgende Formular ausfüllst.

Wir versprechen, dass die Daten ausschließlich für den Versand dieser einen Email verwandt und wir sie nicht abspeichern werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in der gleichnamigen Rubrik unseres Disclaimers.

Empfänger:    []

 Absender:    []




Erwarten
[Foto: Margot Käßmann]
Die niedersächsische Landesbischöfin Margot Käßmann sprach über die Abendmahlsfrage.


Erinnern

Erinnerungen wecken und Gefühle übermitteln werden die Fotos, die die Schülerinnen und Schüler vor, auf und nach dem Kirchentag gemacht haben.



Übersehen

[Foto: Plakatwerbung des Ökumenischen Kirchentages]
Kaum zu übersehen war die Werbung für den ÖKT - aber leider nur in Berlin.



Verändern

Die letzten Änderungen wurden durchgeführt in den Rubriken Impressum, Kontakt und Startseite.



Wissen

[Grafik: Sondermarke des Ökumenischen Kirchentages]
Der Ökumenische Kirchentag bekam eine eigene Sondermarke zu 55 Cent.



Nachlesen

Alle, die eine Veranstaltung auf dem ÖKT 2003 nicht besuchen konnten oder den Text nochmal nachlesen möchten, können sich viele der Beiträge auf der offiziellen ÖKT-Webseite ansehen, herunterladen oder ausdrucken.



Ansehen

[Foto: Programmheft des Ökumenischen Kirchentages]
720 Seiten umfasste allein das Programm des ÖKT. Lesen kannst du es auf der Webseite des Ökumenischen Kirchen- tages.



Nachzählen
Insgesamt fuhren 25 Lernende oder Lehrende des ÖG nach Berlin. Davon sind 20 Schülerinnen, drei Schüler und zwei Lehrer.
Eine Liste mit allen Kirchentagsfahrern des ÖG findest du in der Rubrik „Die Gruppe“.


Leben
Ich habe Freude an deinen Geboten, sie sind mir sehr lieb.
Psalm 119, 47


Copyright 2003 (Jan Philipp Fiedler und Ansgar Gilster) Weitere Informationen in Impressum und Disclaimer